Aktuelles > Umweltbildung > Projekte > Comenius-Projekt

Comenius-Projekt

Die Biologische Station im Ennepe-Ruhr-Kreis ist Partner im
EU-COMENIUS-Regio-Projekt

Nachdem eine Schwelmer Delegation im November vergangenen Jahres die polnische Stadt Kolberg besucht hatte, fand jetzt der Gegenbesuch in Schwelm und Ennepetal statt. Im EU-COMENIUS-Regio-Projekt arbeiten die Gustav-Heinemann-Hauptschule und die Zespol Szkol Nr. 2 zusammen. Lehrer, Schüler, Schulamtsmitarbeiter und Vertreter von Umwelteinrichtungen tauschen sich zum Thema „Klimawandel in Europa“ aus.


Sabine Mester-Schelper hatte mit Hilfe von Dieter Lalic ein wunderbares „Westfälisches Büffet“ angerichtet. Im stimmungsvoll durch unzählige Kerzen erleuchteten Umweltbildungsraum der Biologischen Station probierten Polen und Deutsche modern interpretierte traditionelle Küche:
leichter Pfefferpothast, Reibekuchen mit geräucherter Forelle oder Süßspeisen mit Pumpernickel.
Das Menu in polnisch und deutsch finden Sie hier: (PDF zum download)


Schöne Stimmung
Unsere polnischen Gäste gaben Alles: nicht nur ein herzliches Lächeln, auch noch eine Waffel von der „Bergischen Kaffeetafel“ musste bewältigt werden.

Einen Bericht über die Aktionen während des Besuches der polnischen Delegation finden Sie hier:
(PDF zum downloaden)


Seitenanfang Seitenanfang
CMSimple